Minderjährige Kinder haben grundsätzlich einen Anspruch gegen ihre Eltern auf Kindesunterhalt. Im Falle der Ehescheidung oder Trennung der Eltern gewährt üblicherweise der betreuende Elternteil den Naturalunterhalt, der andere Elternteil den Barunterhalt. Die Höhe der Unterhaltsbeträge werden ähnlich wie beim Trennungs- und Ehegattenunterhalt berechnet. Auch hierzu ist es für eine verbindliche Beratung notwendig, dass die Einkommensverhältnisse des nicht betreuenden Elternteils bekannt werden. Sollten die Unterlagen vorhanden sein, bringen sie bitte die letzten 12 Einkommensbescheide und/oder den Steuerbescheid des letzten Jahres mit. Auch hier können Verbindlichkeiten, Versicherungen, Schulden etc. zum Teil vom Nettoeinkommen abgezogen werden, bevor das unterhaltsrelevante Einkommen feststeht.

In den meisten Fällen richtet sich die Höhe des zu zahlenden Unterhaltes nach der Düsseldorfer Tabelle, die die Höhe der Unterhaltszahlung nach Höhe des Einkommens, Anzahl und Alter der Kinder differenziert. In besonderen Fällen, so auch bei sehr hohen Einkommen, können die Unterhaltsbeträge auch über denen der Düsseldorfer Tabelle liegen.

Volljährige Kinder haben nur dann einen Anspruch auf Unterhalt gegen ihre Eltern, wenn sie sich in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befinden. Auch ein Studium gilt als berufliche Ausbildung.  Bei dem Anspruch volljähriger Kinder sind viele individuelle Aspekte zu beachten. So erhöht sich je  nach Art der Ausbildung und Alter der Kinder der Selbstbehalt der unterhaltspflichtigen Elternteile und auch die Rangrechte können von denen der minderjärhigen Kinder abweichen. Bei vollljährigen Kindern, die im Falle einer Trennung oder Scheidung der Eltern noch im Haushalt eines Elternteils leben, besteht der mögliche Anspruch auf Zahlung des Barunterhaltes nur gegen den anderen Elternteil. Auch hier wird die Düsseldorfer Tabelle üblicherweise herangezogen. Bei Kindern, die nicht mehr im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils leben, richtet sicher der Unterhaltsanspruch gegen beide Elternteile. Diese haben aber auch ein sog. Unterhaltsbestimmungsrecht und können das Leben im Haushalt der Eltern vorgeben, wovon wiederum in Einzelfällen abgewichen werden kann.